Image Alt

Thekla Walker MdL

Wussten Sie schon, dass wir unser RadNETZ in Baden-Württemberg bis auf etwa 7500 Kilometer ausbauen wollen und damit sogar den Radius der Erde mit 6371 Kilometern überbieten?

Wir bekommen die Vorstellung vielleicht nicht gedanklich hin – aber praktisch setzen wir das Unvorstellbare längst um!

Und warum wir den Fahrrad-Verkehr so vorantreiben und weiter vorantreiben wollen, erklärt unser Sprecher für Fuß- und Radverkehr Hermino Katzenstein: „Radfahren ist gesund! Für die Radfahrenden selber und fürs Klima. Es ist effektiv, kostengünstig und in den Städten oft viel schneller als das Auto. Und es macht einfach auch sehr viel Spaß. Daher danke ich allen, die gestern, heute und morgen mit dem Fahrrad fahren. Und hoffe, dass es noch viel, viel mehr werden!“

Und was tun wir dafür?

Landesweit liegt der Anteil des Radverkehrs bereits bei 10 %. Weil uns das nicht reicht, wollen wir den Wert bis 2030 auf 20% verdoppeln!

Wir schaffen Präsenz: Und zwar mit unserer Initiative RadKULTUR. Unsere Kommunen erhalten Unterstützung und schulen beispielsweise durch Veranstaltungen, Wettbewerbe und nützliche Service-Angebote das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung des Rads im Alltag.

Ohne Radwege, bringt aber auch das Bewusstsein nichts: Deshalb sorgt unsere zweite Initiative RadNETZ dafür, dass ein flächendeckendes, durchgängiges Netz für alltägliche Fahrradrouten entsteht. 700 der 1101 Kommunen werden dabei angebunden, hohe Fördermittel stehen ihnen zur Verfügung.

Kein Stau, kein Sprit: Mit unseren Radschnellwegen kommt man über weite Strecken nicht nur sicher und flink von A nach B, sondern man spart sich auch Staus und Stress.

Übrigens: Man kann seine Route in „The Länd“ problemlos im Internet planen. Einfach „Radroutenplanter“ in der Suchmaschine seines Vertrauens eingeben und Abfahrt!