Image Alt

Thekla Walker MdL

Der ländliche Raum im Baden-Württemberg wird weiter nachhaltig gestärkt. Dieses Jahr fördert die Landesregierung 131 Projekte mit insgesamt 8.145.880 Euro. Aus dem Landkreis Böblingen wird in diesem Zuge die Betreuung der Konzeptumsetzung der Bürgerbeteiligung in den Ortsteilen Neuweiler und Breitenstein in Weil im Schönbuch mit 5.200 Euro bezuschusst. „Wir freuen uns sehr über diese heute bekanntgegebene Entscheidung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz“, so die Landtagsabgeordneten Thekla Walker (Grüne) und Matthias Miller (CDU).

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum trägt dazu bei, die Strukturen in den Kommunen im ländlichen Raum zu stärken und weiterzuentwickeln. Öffentliche wie auch Private werden dabei unterstützt, die notwendigen Weichenstellungen vornehmen zu können und so die Attraktivität des ländlichen Raums zu steigern. Das Entwicklungsprogramm nimmt besonders die zentralen Bereiche Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen in den Fokus. Ein Extra-Förderzuschlag wird gewährt, wenn Holz für die Bauten verwendet wird.

„Es freut uns daher ganz besonders, dass unsere Heimat erneut bedacht wurde. Damit können neue Impulse und Projekte sowohl im privaten, kommunalen als auch im gewerblichen Bereich angestoßen werden“, so Thekla Walker und Matthias Miller abschließend.

Für die Programmentscheidung 2022 können sich die antragstellenden Städte und Gemeinden noch bis zum 30. September 2021 bewerben.