Image Alt

Thekla Walker MdL

Landtag von Baden-Württemberg, Sitzung 66: Aktuelle Debatte – Pumpenzwang statt Wahlfreiheit? Die Wärmepumpen-Pläne der Landesregierung und ihre Auswirkungen auf Baden-Württemberg beantragt von der Fraktion der FDP/DVP.

In meiner Rede ging es um die Wärmeversorgung in Baden-Württemberg, welche vielseitig bleiben wird. Fossile Brennstoffe sollen jedoch stark reduziert werden. Unser Ziel in Land, Bund und EU ist das Erreichen der Klimaneutralität. In ca. 20 bis 25 Jahren müssen daher auch unsere Heizungen klimaneutral sein.

Zurzeit arbeiten wir an einem Energiekonzept, das auf der von wissenschaftlichen Instituten erarbeiteten Sektorstudie basiert. Die Wärmepumpe spielt eine entscheidende Rolle, aber nicht die einzige. Wir planen bis zum Jahr 2040 mit 1,61 Millionen Wärmepumpen in Baden-Württemberg.

In Baden-Württemberg sind wir mit der kommunalen Wärmeplanung bereits gut aufgestellt. Die Kommunen entwickeln im kommunalen Wärmeplan ihren individuellen Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung. Auch im Bund wird ein solches Gesetz derzeit erarbeitet.