Image Alt

Thekla Walker MdL

Homeoffice, Kinder und Karriere? – Wo stehen Frauen heute in Politik und Gesellschaft? – die Böblinger Landtagsabgeordnete Thekla Walker hatte zum frauenpolitischen Talk geladen und mit Muhterem Aras MdL der Vorsitzenden des Landesfrauenrates Prof. Dr. Anja Reinalter folgten zwei prominente Führungsfrauen aus Baden-Württemberg der Einladung Walkers. Aus dem Wahlkreis Böblingen konnten Maya Wulz, die Initiatorin von FRIDA (Frauen in die Parlamente), Brigitte Schäfer von unique e.V. (Unternehmerinnen-Netzwerk im Kreis Böblingen) und Susanne Binder, die Leiterin des Familienzentrums in Holzgerlingen ihre Sicht aus der Praxis schildern.

„Die Corona-Krise führt uns gerade deutlich vor Augen, dass wir bei der Gleichstellung noch weiter vorankommen müssen. Frauen bilden bei den meisten „systemrelevanten“ Berufen, insbesondere im Care-Bereich, die Mehrheit. Auch in der Familie sind es vor allem die Frauen, die jetzt die Mehrbelastung mit Homeschooling, Kinderbetreuung und Homeoffice schultern. In der Pandemie müssen wir dies im Blick haben und gezielt Frauen unterstützen.“ so Thekla Walker MdL.

Die Landefrauenratsvorsitzende Anja Reinalter stellte klar: „Die Themen Gleichberechtigung und Repräsentanz betreffen alle Frauen gleichermaßen, egal welcher politischen Farbe sie zugeordnet sind.“

Die Stuttgarter Landtagsabgeordnete Muhterem Aras verwies darauf, dass es heute „extra Diversity-Beauftragte in großen Unternehmen“ gebe. „Das machen die Unternehmen aber nicht zum Spaß, sondern es bestätigen mehrere internationale Studien, dass Teams aus Frauen und Männern und auch verschiedenen Hintergründen einfach viel kompetenter und besser sind.“

Neben der besseren Bezahlung von sogenannten „Care-Berufen“ ging es gegen Ende des 90-minütigen Austauschs auch um das Thema Wahlrechtsreform in Baden-Württemberg. Für Thekla Walker ist dabei besonders wichtig: „Wir hatten es eigentlich im Koalitionsvertrag vereinbart, aber dann hat die CDU-Landtagsfraktion einen Rückzieher gemacht. Das wollen wir in der nächsten Legislaturperiode auf jeden Fall anpacken, falls wir nochmal einen Regierungsauftrag bekommen sollten.“ Muhterem Aras unterstich diesen Punkt uns stellte klar: „50% der Macht gehört in die Hände von uns Frauen! Deswegen ist Feminismus auch heute genauso wichtig, wie vor 100 Jahren.“

„Die Gleichstellung aller Geschlechter ist noch lange keine Selbstverständlichkeit und gesellschaftliche Realität. Immer noch ist Frauen der Zugang zur Führungspositionen erschwert. Trotz gleicher Qualifikation verdienen sie oft weniger als Männer. 2016 hat die Landesregierung ein eigenes Chancengleichheitsgesetz verabschiedet. Seitdem werden alle Gremien, für die das Land ein Vorschlagsrecht hat, zur Hälfte mit Frauen besetzt. Alle Städte mit über 50.000 Einwohnern erhielten dadurch hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte. In der Zukunft wollen wir GRÜNE diesen Weg konsequent weitergehen und eine Landesbeauftragte für Gleichstellung und Diversity einführen und gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kämpfen.“ so Walker weiter.

„Ich finde es wichtig, dass Frauen miteinander solidarisch sind, sich gegenseitig unterstützen und eigene Netzwerke aufbauen und pflegen. Eine Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch für Frauen in der Region Böblingen war Ziel meines Onlinetalks.“ so Walker abschließend.