Weitere 664.000 Euro Landesförderung für Kindergärten in Grafenau und Altdorf
Pressemitteilung vom 8. März 2024
Die Gemeinden Grafenau und Altdorf erhalten für die Sanierung und Erweiterung zweier Kindergärten weitere Fördermittel vom Land. Das geben die Landtagsabgeordneten Thekla Walker und Peter Seimer (beide Grüne) sowie Sabine Kurtz und Dr. Matthias Miller (beide CDU) und das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bekannt.
Mit dem Investitionsprogramm Soziale Integration im Quartier (SIQ-BW) werden die Zentren der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg nachhaltig gestärkt.
In Grafenau fördert das Land die Kindertagesstätte am Schloss im Ortsteil Dätzingen mit 592.000 Euro. Einschließlich der aktuellen Bewilligung wurden für dieses Projekt Finanzhilfen in Höhe von insgesamt 1.088.700 Euro bereitgestellt.
In Altdorf wird die Sanierung und Erweiterung des Kinderhauses Buchenweg mit 72.000 Euro gefördert. Insgesamt betrug die Unterstützung damit 691.700 Euro.
Die Landtagsabgeordneten Walker, Kurtz, Seimer und Dr. Miller freuen sich über den Zuschlag für die Projekte in ihren Wahlkreisen. „Unsere Kinder benötigen ansprechende Umgebungen, in denen sie gerne zusammenkommen, spielen und lernen. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Land die Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe bestmöglich unterstützen.“
Die Erneuerungsarbeiten in der Kindertagesstätte in Dätzingen beinhalteten unter anderem die Erweiterung des Raumangebots sowie die Sanierung der Dachflächen.
Der Anbau des Kinderhauses Buchenweg in Altdorf wurde in Holzbauweise mit Holz aus dem eigenen Gemeindewald erstellt. Die Erneuerungsarbeiten umfassten auch den Austausch der Heizungsanlage, die Installation einer thermischen Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung sowie das Anbringen einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher für die Erzeugung des eigenen Strombedarfs.
Mit der Förderung unterstützt die grün-schwarze Landesregierung Städtebauprojekte in neun Kommunen mit insgesamt rund 1,7 Millionen Euro – von Kindergärten über bis zum Kulturzentrum – für die gesamte Bevölkerung.
Die schwierige Situation auf dem Baumarkt trifft auch die Städte und Gemeinden im Land. Es stellt deshalb weitere Finanzhilfen bereit, damit die Kommunen ihre begonnenen Bauvorhaben auch sicher fertigstellen können.
Foto: Copyright © Lena Lux