Image Alt

Thekla Walker MdL

Pressemitteilung vom 13. März 2023

Altdorf, Jettingen – Das Land fördert im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ den Bau des „Spielplatz Seewiesen“ im Gebiet der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte III“ in Altdorf mit 66.000 Euro. In Jettingen wird das städtebauliche Einzelvorhaben „Partnerschaftsplatz“ mit 38.000 Euro unterstützt. Das teilte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch (8. März) in Stuttgart mit.
Die Landtagsabgeordneten für den Landkreis Böblingen, Thekla Walker, Peter Seimer (beide Grüne), Sabine Kurtz und Dr. Matthias Miller (beide CDU) freuen sich über die finanzielle Unterstützung.
Im Rahmen der Sanierung des Sanierungsgebiets „Ortsmitte III“ wurde in Altdorf schon im Jahr 2020 der „Spielplatz Seewiesen“ errichtet. Nun wird dieser durch Erweiterungen wie Inklusionsgeräte und Geräte für Erwachsene zum Mehrgenerationenpark, auf dem Jung und Alt aufeinandertreffen und sich sportlich betätigen können.
Walker und Miller: „Es ist eine tolle Möglichkeit, so Spielplätze zu Orten der Begegnung zu machen. Umso wichtiger ist es, dass die Städte und Gemeinden in der angespannten Situation auf dem Baumarkt unterstützt werden und so Projekte wie diese trotzdem umgesetzt werden können.“
Die Neugestaltung des „Partnerschaftsplatzes“ am Jettinger Rathaus kann durch die Unterstützung so auch trotz gestiegener Kosten weiter realisiert werden.
Kurtz und Seimer: „Maßnahmen finanziell zu unterstützen, die schon lange geplant und teilweise umgesetzt wurden, ist enorm wichtig. Vor allem im Hinblick auf die gesteigerten Kosten. Geht es dann noch um Projekte, die Orte der Begegnung schaffen, ist dies für den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden umso wertvoller.“
Der Bund-Länder-Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ) stellt für bereits begonnene Projekte, die jedoch angesichts der schwierigen Lage am Baumarkt deutlichen Preissteigerungen unterliegen, zusätzliche Finanzhilfen. Seit 2017 wurden 150 Vorhaben in 128 Kommunen von Bund und Land mit rund 130 Millionen Euro unterstützt. Über die Jahre wurde der Bund-Länder-Investitionspakt zu einem wichtigen Teil der bewährten Städtebauförderungsprogramme, um Orte der Integration und des sozialen Zusammenhalts im Quartier in den Sanierungskommunen zu erneuern und aufzuwerten.

Foto: Copyright © Lena Lux