Image Alt

Thekla Walker MdL

Am Donnerstag empfing Thekla Walker MdL zwei Besuchergruppen aus Sindelfingen im Landtag. Am Rande des Plenums stellte sie sich gemeinsam mit Kolleg*innen der Fraktionen CDU, SPD und AfD zunächst den Fragen der Schüler*innen des Stiftsgymnasiums Sindelfingen und anschließend denen einiger Ruheständler, die ebenfalls aus Sindelfingen kamen.

Die Fragen der Schüler*innen drehten sich um das Haushaltsbudget, S21 sowie das Wahlalter ab 16. Dieses befürwortete Thekla Walker: „Es geht um Eure Zukunft, da ist es nur selbstverständlich, Euch auch einzubeziehen. Und zwar nicht nur auf Länder-, sondern auch auf Bundes- und EU-Ebene.“
Für welches Thema sich Frau Walker einsetzen würde, könne sie frei über den kommenden Haushalt entscheiden, war hingegen die eröffnende Frage. „Für eine Ausgestaltung des ÖPNVs“ – lautete ihre Antwort. Man bekomme die Menschen nur vom Auto weg, wenn der Nahverkehr besser ausgebaut sei. Sie selbst merke dies, wenn sie in ihren kleinen Wahlkreisgemeinden unterwegs sei: Ohne Auto komme sie oft nicht weit.

In der zweiten Besuchergruppe ging es um die generelle Debatten- und Versöhnungskultur in der Politik und darum, wie eine Zusammenarbeit bei diametral unterschiedlichen Meinungen gelingen kann. Der allgemeine Tenor der Politiker*innen: Respektvoller Streit ist möglich und dann steht auch einer Partnerschaft nichts im Wege.

„Ich genieße es sehr, immer wieder Besuchergruppen zu empfangen. Man kann die Menschen genau dort abholen, wo sie Fragen haben. Der direkte Kontakt zum Wahlkreis ist für mich sehr wertvoll, denn nur so kann ich erfahren, wo es wirkliche Probleme gibt“, so Walker abschließend.