Image Alt

Thekla Walker MdL

Vergangenen Freitag wurden bei der Landespressekonferenz die Klimaschutz-Sektorenziele vorgestellt. Also das heißt, was müssen wir in den kommenden Jahren tun, um unsere Klimaschutzziele 2030 und 2040 zu erreichen?

Bis 2030 müssen wir unsere Treibhausgas-Emissionen im Verkehr, in der Landwirtschaft und in der Energiewirtschaft, um mindestens 65 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren. Auch in der Industrie müssen wir ambitioniert daran arbeiten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Die gute Nachricht ist: wir können diese gesetzten Ziele erreichen. Aber dafür müssen wir wirklich die Ärmel hochkrempeln, um das in allen Sektoren zu erreichen.

Gerade jetzt in der aktuellen Krise mit der Gasversorgung lautet das wichtigste Gebot der Stunde: Energie sparen!

Und wir müssen die erneuerbaren Energien weiterhin massiv ausbauen!