Image Alt

Thekla Walker MdL

Wie können wir die Plastikflut bekämpfen? Woher kommt der Strom von morgen? Was kann jede und jeder Einzelne machen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Dies waren nur einige der zahlreichen Fragen, welche mir die Schüler*innen der Klassen SG13 und SG11b des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der IB Beruflichen Schule Böblingen bei meinem Besuch vorgestern stellten.

Im Gespräch mit ihnen wurde deutlich, wie sehr sich die junge Generation mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt und wie groß das Interesse und der Wille ist, etwas zum Positiven zu verändern. Allen war klar, dass wir nicht so weiterleben können wie bisher. Wir müssen alle einen Beitrag leisten, um die Welt für die nachkommenden Generationen lebenswert zu erhalten.

Nach dem Austausch mit den Schüler*innen konnte ich mit Schulleiterin Rebecca Barensteiner sowie den Fachlehrkräften Herrn Dr. Kümmerle und Herrn Dr. Zimmermann über die aktuelle Situation an der Schule in Zeiten von Corona sprechen.

Dieser Wahlkreisbesuch stimmt mich sehr zuversichtlich, denn die Schüler*innen von heute werden morgen die wichtigen Entscheidungen im Kampf für das Klima und die Umwelt treffen.