Image Alt

Thekla Walker MdL

Wasserwege

Wusstest du, dass aktuell 88 LKW-Ladungen von einem einzigen Binnenschiff transportiert werden können?

Momentan befahren Frachtschiffe mit einer Maximallänge von 110 m den Neckar. Das kann aber noch weiter ausgebaut werden.

Würde man Binnenschiffe mit einer Länge von 135 m einsetzen, so könnten sie das Doppelte der Ladung aufnehmen.

„Der Neckar bietet viel Potenzial, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Wasserwege zu verlagern. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und einer zukunftsfähigen Logistik“, sagt unser Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz.

Die Verantwortung für die Modernisierung der Neckarschleusen liegt beim Bund. Bundesverkehrsminister Wissing muss jetzt liefern!

Wir Grüne setzen uns für eine Modernisierung und Verlängerung der Neckarschleusen ein. Unser Ziel ist es, dass künftig auch 135-Meter-Güterschiffe auf dem Neckar unterwegs sein können.

Foto: Copyright © Lena Lux