Image Alt

Thekla Walker MdL

Mit dem diese Woche beschlossenen Klimaschutzgesetz sind ambitionierte Ziele verbunden. Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. In der Verwaltung des Landes bis 2030. Wir wollen 2% der Flächen des Landes für den Ausbau der erneuerbaren Energien bereitstellen.

Es soll zukünftig in Baden-Württemberg Standard werden, dass auf Dachflächen und Parkplätzen Photovoltaik-Anlagen installiert werden, ebenso auch bei Dachsanierungen. Damit gehen wir das erste Mal in den Bestand. Wir werden diese Flächen für den Ausbau brauchen, um in Richtung Klimaneutralität zu kommen.

Bei möglichen Koalitionsverhandlungen werden wir uns auch aus Baden-Württemberg heraus dafür einsetzen, dass bestimmte Maßnahmen mit denen wir hier vorangehen auch bundesweit in einen neuen Klimaschutzplan Einzug finden.

Wir müssen unseren Beitrag leisten! Das Klimaschutzgesetz ist darauf ausgerichtet, möglichst schnell reagieren zu können, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen!