Image Alt

Thekla Walker MdL

Vergangene Woche war ich endlich einmal wieder zu Gast an der Freien Waldorfschule Böblingen. Vor etwas mehr als einem Jahr haben in einer beispiellosen Hilfsaktion, organisiert von engagierten Lehrer*innen und Familien der Waldorfschule, mehrere hundert Menschen aus dem Umfeld der ukrainischen Partnerschule Zuflucht in unserer Region gefunden. Wie es den Schüler*innen und ihren Familien heute geht und was sie sich von der Politik und für ihre ganz persönliche Zukunft wünschen – darüber haben wir gesprochen.

Am Nachmittag habe ich die Kliniken Böblingen besucht und mich mit Mitarbeiter*innen und Führungskräften der Krankenhaus-Service GmbH Schwarzwald im Klinikverbund Südwest zu den Themen Fachkräftemangel, Integration und Arbeitsmigration ausgetauscht. Schon heute würde der Betrieb an einem Krankenhaus ohne die Mitarbeit von ausländischen Arbeitskräften faktisch zum Erliegen kommen. Damit aber geeignete Mitarbeiter*innen gezielt angeworben, weitergebildet und dauerhaft gehalten werden können, sind noch viele Hürden zu nehmen.

Anschließend ging es weiter zum Diakonieladen Böblingen, der in diesem Jahr zwanzigjähriges Bestehen feierte. Im Laden bekommt man sehr gut erhaltene Secondhandkleidung, Haushaltsartikel, Spielsachen und Bücher. Alle Waren, die im Diakonieladen verkauft werden, wurden gespendet. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen mit einem geringen Einkommen, steht aber grundsätzlich allen Menschen zur Verfügung. Hier kann man nach Herzenslust stöbern und mit der eigenen Spende oder dem Einkauf auch selbst einen Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft leisten – Schauen Sie doch mal vorbei!

Die ausführlichen Berichte sind zeitnah hier auf meiner Webseite abrufbar.