Besichtigung der Quantencomputer von IBM in Ehningen
In Ehningen wurde ich von der Firma IBM sehr herzlich empfangen. Der technische Leiter, David Faller, erklärte eindrucksvoll die Funktionsweise und den Einsatz der Quantencomputer im hauseigenen Showroom. Durch die Hängung wird der Quantencomputer nicht von äußeren Erschütterungen wie bspw. dem nahen Autobahnverkehr gestört.
Dass die IBM seit über 70 Jahren auf dem Gebiet der Quantenmechanik forscht, kam ihnen zugute, als der erste Quantencomputer 2020 aus den USA nach Ehningen kam. Mittlerweile sind es schon zwei, und – wie David Faller anmerkte – es ist noch Platz vorhanden für einen dritten. In Ehningen ist das erste IBM-Quanten-Rechenzentrum von IBM außerhalb der USA angesiedelt.
Immerhin befindet sich ca. ein Drittel des weltweiten Quantum Netzwerkes in Europa. Denn die Kunden möchten, dass ihre Daten sicher verschlüsselt in Europa gespeichert werden.
Die Anwendungsgebiete des Quantencomputings sind sehr vielfältig. Genauer gesagt gibt es keine Branche, auf die sich diese Schlüsseltechnologie nicht auswirken wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Entwicklung fortsetzt.