Image Alt

Thekla Walker MdL

„Ich habe euch auch was mitgebracht! Jonglierbälle, Gummitwist und Sprungseile“, begrüßte Thekla Walker MdL die Kinder und Jugendlichen, die am Ferienwaldheim des Eichholzer Täle teilnehmen. Das Geschenk wird ausgepackt und schon führt ein junger Mann seine Jonglier-Künste vor. Applaus.

An diesem Dienstag ist Walker, die direkt gewählte Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 05 Böblingen, zusammen mit Kirchengemeinderät*innen und den Kinder- und Jugendbeauftragten der Sindelfinger Fraktionen im Gemeinderat, zu Besuch im Eichholzer Täle.

Die Anwesenden werden über das Gelände geführt und besuchen die drei Hallen, in denen zu dieser Zeit ein kleiner Snack eingenommen wird. Die Hallen sind nach Altersgruppen aufgeteilt: 5-7-jährige, 8-11-jährige und 12-14-jährige. Mit 15 Jahren darf man zum ersten Mal „Techni“ sein, eine Leiter*innen-Rolle übernehmen. „Wer von euch ist denn regelmäßig hier?“, ruft die Abgeordnete in die Menge. Unzählige Hände schnellen in die Höhe. „Und was gefällt euch hier am meisten?“ Wasserspiele, Schnitzeljagd, Fußballspielen: Die Antworten kommen prompt und werden wild durcheinandergerufen.

„Ich finde es schön, dass die Kinder- und Jugendlichen in den Sommerferien einen Platz haben, an dem sie sich austoben können. Ganz spielerisch wird ihnen die Natur auf diese Weise wieder nähergebracht. Und natürlich werden die Eltern so auch entlastet. Sechs Wochen Urlaub nehmen zu können, ist eher unrealistisch. Daher sind solche Ferienangebote für alle unglaublich wichtig“, so Walker.

An diesem Tag wurden außerdem die neuen Technis getauft. Beim Willkommensritual wurden sie mit Wasser überschüttet. Eimerweise trugen es ältere Leiter*innen heran und kippten es über ihnen aus, so dass sie klitschnass wurden. Wer Pech hatte, wurde in eine kleine Wasserwanne getragen. Wer wegrennen wollte, wurde festgehalten; es wurde geschrien und geflucht und vor allem gelacht.

Für vier Wochen öffnet das Ferienwaldheim Eichholzer Täle dieses Jahr seine Tore, um den Kindern erlebnisreiche Wochen zu bieten. Der Tag beginnt um 08:30 Uhr und endet montags bis freitags um 18 Uhr und versorgt die Teilnehmenden mit vier Mahlzeiten täglich.