Image Alt

Thekla Walker MdL

Mit Thekla Walker und dem Zauberer Frank Beris bot sich den Gästen ein tolles Programm

 

Schon deutlich vor dem offiziellen Beginn der Weihnachtsfeier füllten sich die stimmungsvoll eingedeckten Tische in der Aula des Murkenbachzentrums mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden der Lebenshilfe Böblingen. So konnte Arno Henk, der 1. Vorsitzende des Vereins, bei seiner Begrüßung in viele erwartungsvolle Gesichter blicken, die nicht nur wegen der leckeren Kuchen am gut bestückten Kuchenbuffet, sondern vor allem auch wegen des abwechslungsreichen Programms am Nachmittag von nah und fern gekommen waren.

Besonders stolz ist der Verein, in diesem Jahr Thekla Walker, Abgeordnete für den Wahlkreis Böblingen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg, als Ehrengast begrüßen zu können. Und sie hat auch eine gute Nachricht im Gepäck: Die Grüne Landtagsfraktion hat sich in den jüngsten Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass die Zuschüsse der Familienentlastungsdienste für Menschen mit Behinderungen erstmals seit längerer Zeit erhöht werden. Die Mittel steigen um 12,5%. Hierzu sagte die Böblinger Landtagsabgeordnete Thekla Walker: „Die Erhöhung der Mittel erfolgt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft zu verbessern. Außerdem sollen Familien, die ein behindertes Familienmitglied unter erheblichen psychischen und physischen Belastungen betreuen, mit zeitweiligen Betreuungsangeboten entlastet werden. Wir setzen hier ein klares Zeichen, dass Menschen mit Behinderungen zu unserer Gesellschaft gehören.“

Der Jubel hierüber ist groß, denn diese zusätzlichen Mittel kommen den Menschen mit Behinderungen vor Ort direkt zu gute. Da schmeckte allen der Kuchen mit einer schönen heißen Tasse Kaffee gleich nochmals besser! Der Musikverein Schönaich e.V., der mit der Lebenshilfe Böblingen seit Jahrzehnten eng verbunden ist, umrahmte auch in diesem Jahr die Feier mit bekannten und stimmungsvollen Weihnachtsmelodien.

Mit Frank Beris trat im Anschluß ein Künstler auf die Bühne, der die Anwesenden im Saal regelrecht „verzauberte“. Der Zauberkünstler klärte die Anwesenden über den vielfältigen Einsatz einer Bildzeitung auf, ließ seinen Lieblingswürfel verschwinden, führte den berühmten Hütchen-Trick mit Wasser befüllten Tassen vor, gab sein Können im Umgang mit Seilen und Ringen zum Besten und begeisterte mit telepathischen Fähigkeiten. Diese reichten sogar so weit, dass eine willkürlich aus dem Stuttgarter Telefonbuch ausgewählte Dame den mental übertragenen Wert einer Spielkarte telefonisch zum Besten geben konnte. Die Halle tobte, damit hatte keiner der Anwesenden gerechnet!

Die Gemüter beruhigten sich erst wieder, als Ursula Kluge mit ihrer Tanzgruppe der Lebenshilfe Böblingen einen orientalischen Lichtertanz zum Besten gab, der die Zuschauer begeisterte und um Zugabe rufen ließ. Anstatt den Tanz nochmals von den Stühlen aus zu konsumieren, lud die überzeugende Tanzchoreographin alle Anwesenden zu einer aktiven Hallen-Polonaise auf, die sofort großen Zuspruch fand und sich lange durch die Aula schlängelte.

Als zum Abschluß der von vielen heiß ersehnte Nikolaus endlich mit seinen Geschenken kam, nahmen manche der Teilnehmer nochmals ihren ganzen Mut zusammen und sagten Gedichte auf oder spielten gar ein Nikolauslied auf ihrer eigens mitgebrachten Flöte. Die Freude und das Glück über diesen schönen Nachmittag war den Besuchern deutlich anzusehen und gab den Veranstaltern wie auch den vielen Helfern die Bestätigung, mal wieder ein tolles Weihnachtsfest auf die Beine gestellt zu haben.