Image Alt

Thekla Walker MdL

Grün wächst – in der Stadt und auf dem Land. Das habe ich diese Woche mit dem Grünen Ortsverband Böblingen gefeiert.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen:

Danke an unsere Wähler*innen, die sich für den Schutz des Klimas und Solidarität entschieden haben, Danke für euer Vertrauen. Danke an alle, die diesen Wahlkampf mit uns geführt haben und mit viel Engagement und Freude gezeigt haben, wofür wir stehen. Dieses tolle Ergebnis haben wir im Team erzielt.

Unsere Haltung wurde belohnt und führte zu einem sensationellen Ergebnis.

Wir konnten unsere kommunalpolitische Verankerung im ganzen Land deutlich ausbauen. Damit stärken wir das Fundament für unseren politischen Erfolg in Baden-Württemberg. Landesweit werden sich künftig 2311 grüne und grün-alternative Rät*innen in den Kommunalparlamenten für Klimaschutz und Zusammenhalt engagieren. In 69 Städten und Gemeinden stellen wir künftig die stärkste Fraktion im Gemeinderat. Besonders freut uns, dass 48,4 Prozent der Gewählten Frauen sind. Als einzige Partei lösen wir damit das Versprechen der gleichberechtigten Vertretung von Frauen in der Kommunalpolitik ein. Mit 23,3 Prozent haben wir unser bestes Ergebnis bei einer Europawahl in Baden-Württemberg erreicht und mit bundesweit 20,5 Prozent einen historischen Erfolg erzielt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere neu- und wiedergewählten Kommunalpolitiker*innen – in Böblingen sind dies: Tim Göhner, Meike Nestele, Dorothea Bauer, Tülay Sanmaz, Hannah Behm, Kerstin Froese und Markus Helms – sowie unsere beiden neuen Europaabgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg und Michael Bloss!