Image Alt

Thekla Walker MdL

103.289 Euro vom Land für den Erhalt von Schutzgebieten im Landkreis Böblingen

Mit dem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt will die grün-geführte Landesregierung den rasanten Verlust an Artenvielfalt stoppen. Das Umweltministerium hat nun über die vergangenen anderthalb Jahre Bilanz gezogen und Auskunft gegeben, wie viel Geld in die Landkreise für Naturschutzprojekte geflossen ist. Demnach erhielt der Landkreis Böblingen 103.289,15 Euro vom Land für insgesamt 38 Vorhaben. So werden insbesondere der Erhalt und die Entwicklung von Schutzgebieten mit 24 Projekten und rund 57.016 Euro gefördert. Auch für Moorschutz-Maßnahmen und die Schaffung von neuen Lebensräumen für bedrohte Arten kommen insgesamt 46.271,93 Euro zusammen.

„Biodiversität ist eine der drängendsten Fragen der nächsten Jahrzehnte. Es wird von Bedeutung sein, ob und wie wir Lebensräume von bedrohten Tierarten schützen und erhalten. Deshalb hat die Landesregierung das bundesweit einmalige ‚Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt‘ im November 2017 auf den Weg gebracht“, sagt Dr. Bernd Murschel, Leonberger Landtagsabgeordneter und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion.

In diesem Sonderprogramm stehen 36 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen in den Jahren 2018 und 2019 zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise der Erhalt und die Entwicklung von Schutzgebieten, Moorschutz oder die Unterstützung des Biotopverbundes. Das Programm begünstigt auch den geringeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Förderung der biologischen Vielfalt in Ackerbauregionen oder die Wiedervernetzung von Lebensräumen.

„Das weltweite Artensterben geht auch an Baden-Württemberg nicht spurlos vorbei. Rund 40 Prozent unserer Tier- und Pflanzenarten sind inzwischen gefährdet. Der Verlust der biologischen Vielfalt ist alarmierend. Ich bin froh, dass das Thema in der Öffentlichkeit angekommen ist und wir diese große Herausforderung in der Koalition gemeinsam anpacken“, sagt die Böblinger Landtagsabgeordnete Thekla Walker (Grüne). „Bis 2021 erhöhen wir die Landesmittel für Naturschutz im Vergleich zu 2011 auf rund 90 Millionen Euro – was einer Verdreifachung entspricht“, so die finanz- und tierschutzpolitische Sprecherin weiter.

 

Weitere Informationen zum Sonderprogramm: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikationen/publikation/did/fuer-flora-und-fauna- mit-herz-und-verstand-das-sonderprogramm-zur-staerkung-der-biologischen-vielfal/