Image Alt

Thekla Walker MdL

Am Mittwoch empfing die direkt gewählte Landtagsabgeordnete Thekla Walker MdL eine Besucher*innengruppe aus ihrem Wahlkreis 05 Böblingen.
Auf dem Plan stand zunächst ein einstündiger Besuch im Plenum, bei welchem die von der FDP beantragte Aktuelle Debatte zum Thema „Stillstand, Blockaden und faule Kompromisse: hat die Kultusministerin die Bildungspolitik der grün-schwarzen Koalition noch im Griff?“ auf der Agenda stand. Die beiden Grünen Andreas Schwarz und Sandra Boser (beide im Fraktionsvorstand) hatten je zehn Minuten Redezeit.

Anschließend waren Walkers Gäste mit der Abgeordneten selbst verabredet. Wichtige Themen aus dem Wahlkreis und der Landespolitik wurden besprochen. Zunächst standen das Thema E-Mobilität und die Energiewende im Fokus des Gesprächs. Walker wisse zwar, dass E-Mobilität nicht die perfekte Lösung sei, aber es gebe aktuell keine umsetzbare Alternative. „Wir müssen unsere Luftreinhaltungsziele erreichen. Daher ist die E-Mobilität für die nächsten Jahre eine Lösung. Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur muss die gegebenen Probleme abfedern. Die Landesregierung und der Ministerpräsident führen aus diesem Grund einen intensiven Strategiedialog mit der Automobilindustrie“, so Walker. Auch über das Thema sozialer Wohnungsbau wurde diskutiert. Hierzu meinte sie: „Sozialer Wohnungsbau muss dringend vorangetrieben werden. Hier ist in den letzten Jahren zu wenig passiert. Daher haben wir in dieser Legislatur eine Wohnraumförderung geschafft, die Kommunen unterstützt. Unser Grüner Ansatz ist es, umsichtig und effizient mit den Ressourcen umzugehen, die wir haben; wir möchten keine Ressourcenverschwenden. Dazu gehört aber auch eine kluge neue Grundsteuer.“

Im Anschluss an das Gespräch wurden die Gäste von zwei Mitarbeiterinnen Walkers durch das Haus der Abgeordneten geführt: Die Büroräume der Fraktion und von Thekla Walker selbst sowie der Grüne Fraktionssitzungssaal standen ganz oben auf der Liste der Räumlichkeiten, die es zu sehen galt.
Der Besuch endete schließlich in Carls Brauhaus am Schlossplatz bei einem gemeinsamen Maultaschen-Mittagessen, zu dem die Landtagsverwaltung einlud. Die Politikerin selbst konnte nicht daran teilnehmen: Ein kurzfristig anberaumtes Gespräch in der Mittagspause des Plenartages hatte sich angebahnt, zu dem ihre Person gewünscht war.