Image Alt

Thekla Walker MdL

Die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Baden-Württemberger Grünen fand in der Stadthalle Sindelfingen statt. 40 Jahre nach der Gründung der Grünen Landespartei am gleichen Ort.

Im Wahlkreis von Thekla Walker MdL stand das Thema Klimaschutz an vorderster Stelle. Außerdem wurde der Landesvorstand neu gewählt. Am Samstag wurden die Vorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hielt eine viel beachtete Rede, in der er klarmachte, das Baden-Württemberg beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg ist.

Am Sonntag wurde dann der Leitantrag: „Klima schützen – Wohlstand sichern!“ aufgerufen. In der Aussprache machte auch die Finanzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Thekla Walker MdL klar, dass es „ohne Verkehrswende keine Klimawende“ geben werde. „Das Auto muss dabei neu gedacht werden. Wir können nicht einfach 47 Millionen Verbrenner durch Elektroautos ersetzen. Dennoch muss das emissionsfreie Auto zukünftig aus Baden-Württemberg kommen. Nur so können die hochwertigen Arbeitsplätze in der Automobilbranche erhalten und unser Wohlstand gesichert werden.“ Der Leitantrag bekennt sich zum 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens als klare Zielmarke für alle zu treffenden Maßnahmen.