Image Alt

Thekla Walker MdL

„Am Mittwoch feierte PETA Deutschland sein 25-jähriges Bestehen. Das bedeutet: 25 Jahre Enthusiasmus, Engagement und Aufklärung, um die Welt für Tiere zu verbessern.

PETA ist es zu verdanken, dass Tierschutz sowie vegetarische und vegane Ernährung zum Mainstream wurden. Doch nach wie vor werden Tiere ausgebeutet und existieren eher zu Unterhaltungszwecken, für Versuche oder für unsere Ernährung und weniger um ihrer selbst willen. Auch nach 25 Jahren wird PETA nicht müde, den Finger in diese Wunde zu legen und unseren Umgang mit Tieren anzuprangern. Und auch, wenn die die letzte deutsche Pelzfarm in Deutschland kürzlich ihren Betrieb eingestellt hat, oder Tierschutz nun seit vielen Jahren als Staatsziel im Grundgesetz verankert ist, so gibt es noch einiges zu tun.

Leider werden Tiere noch viel zu häufig zwischen Ware, Wirtschaftsgut und Hochleistungsmaschine angesiedelt. Doch sie sind fühlende Wesen – das muss endlich in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Ich bin froh, dass es Organisationen wie PETA gibt, die nie müde werden, diese Missstände anzusprechen und sich vehement gegen sie zu wehren. Danke für deine Ausdauer, PETA. Ich gratuliere euch herzlich zum 25-jährigen Jubiläum“, so Thekla Walker, Landtagsabgeordnete und tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion in Baden-Württemberg.