Besuch der Grundschule Sommerhofen in Sindelfingen
Am Montag, den 26.06. habe ich die Grundschule Sommerhofen im Sindelfinger Norden besucht. Hier lernen mehr als 380 Schülerinnen und Schüler aus knapp 40 Nationen gemeinsam. Dies allein war für mich schon Grund genug, mir diese vielfältige Schule einmal anzuschauen und mir ein Bild von den aktuellen Themen und Herausforderungen im Grundschulalltag zu machen.
Nach einem kurzen Austausch mit dem Lehrerkollegium in der Großen Pause hatte ich die Gelegenheit, eine Unterrichtseinheit in der Grundschulförderklasse (GFK) miterleben zu dürfen. Die GFK, die es in ihrer Form so nur in Baden-Württemberg gibt, ist ein Bildungsort für Kinder, die die Schulpflicht zwar erreicht haben, aber aus verschiedenen Gründen den Anforderungen eines Schulbesuches noch nicht gewachsen sind. Die GFK hat die Aufgabe, diese Kinder innerhalb eines Schuljahres zur Schulfähigkeit zu führen, hierzu wird jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert. Ich habe hier eine sehr erfahrene und engagierte Lehrerin und liebenswerte Kinder erlebt, die in kurzen, spielerischen Lerneinheiten sehr motiviert lernen. Aus meiner Sicht sind diese Klassen wichtige Orte, um allen Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.
Anschließend stand ein Besuch im Bereich der Schulsozialarbeit auf dem Programm. Ich konnte einen Klassenrat einer zweiten Klasse besuchen. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler über wichtige Fragen ihres Schulalltages mitentscheiden und lernen so Grundprinzipien der Demokratie kennen. Träger der Schulsozialarbeit an der Grundschule Sommerhofen ist die Caritas.
Zum Abschluss traf ich mich mit den Mitarbeiter*innen der flexiblen Nachmittagsbetreuung zu einem kurzen Austausch, um mehr über die Anforderungen im Bereich der Ganztagsbetreuung zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler essen in der Betreuung zu Mittag und erledigen dort unter Anleitung ihre Hausaufgaben. Dazwischen gibt es selbstverständlich Zeit zum gemeinsamen Spielen. Die Mitarbeiterinnen sind aber für viele Kinder auch wichtige Bezugspersonen und spenden Trost bei den kleinen und großen Sorgen im Grundschulalltag. Ab dem Jahr 2026 gilt der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für alle Grundschulkinder. Aktuell kann leider nicht allen Kindern, die an der Betreuung teilnehmen möchten, ein Platz angeboten werden. Es werden dringend Fachkräfte benötigt, um den Betreuungsbereich auszubauen. Damit dies gelingen kann, müssen auch seitens der Politik Anreize entstehen, um dieses Arbeitsfeld attraktiver zu gestalten.