Image Alt

Thekla Walker MdL

Kaffee und Kuchen hatte Thekla Walker MdL, die direkt gewählte Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 05 Böblingen, für ihren Besuch auf dem Holzgerlinger Wochenmarkt am Freitag angekündigt – doch die Entscheidung wurde schnell in Frage gestellt: „Ich schätze, bei diesen tropischen Temperaturen hätten wir eher Eis besorgen müssen. Dann hätte ich mich vor Gesprächen wohl kaum retten können“, scherzt die Abgeordnete.

Zu heiß war es in der Tat an diesem Tag, doch der Laune tat dies keinen Abbruch. Bewaffnet mit grünem Sonnenschirm, versprochener Verpflegung und der Lust auf Wahlkreisarbeit bezog Walker mit ihrem Team Stellung auf dem Wochenmarkt. Das Ziel: mit Wähler*innen und Interessierten ins Gespräch kommen, diskutieren, Input sammeln und herausfinden: Was bewegt die Menschen im Wahlkreis aktuell?

Man hätte meinen können, die Temperaturen würden potentielle Besucher*innen abschrecken und sie eher ins Freibad locken. Doch Walker kam trotz fehlendem Eissortiment nur selten zur Ruhe und führte zahlreiche Gespräche: „Ich muss gestehen: Ich bin nun doch etwas erstaunt, dass heute so viele Menschen an einem Gespräch interessiert sind. Man sieht hier wieder einmal sehr gut, wie wichtig Wahlkreisarbeit ist und was die Leute bewegt. Darauf nicht einzugehen wäre schade.“

Von der Fahrradinfrastruktur in Holzgerlingen über die Digitalisierung auf den Ämtern bis hin zur Baustelle auf der Autobahn: die Bandbreite an klärungsbedürftigen Wahlkreisthemen war groß. Walker hörte aufmerksam zu, erklärte die ein oder andere Angelegenheit pragmatisch aus der Sicht der Politikerin und versprach die Themen mit in die Fraktion zu nehmen. „Es freut mich ganz besonders, dass die Themen Verkehr und Klimaschutz immer wieder aufkommen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass so viele Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis den Weg der Grünen mittragen und mir signalisiert haben, dass etwas geschehen muss“, so Walker. Während sie dies sagt schweift ihr Blick ein wenig wehmütig zur Eisdiele auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Doch dann kommt auch schon die nächste Besucherin mit großen Schritten auf den Stand zu.