Gemeinsam gegen den Insektenrückgang – Landespreis für den Landschaftserhaltungsverband Landkreis Böblingen e.V.
Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Böblingen e.V. (LEV) hat mit seinem Projekt „Insektenfreundliche Kommune“ einen Preis beim Landeswettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ gewonnen. Im Rahmen des Projekts schafft der LEV BB gemeinsam mit Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen im Landkreis Böblingen neue Lebensräume und Nahrungsressourcen für Insekten. Außerdem engagiert sich der Verein in seinem seit 2020 laufenden Projekt in der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit.
Der LEV BB war in der Kategorie „Verband/Verein“ erfolgreich und erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro sowie eine Urkunde. Die Auszeichnung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) geht an Kooperationen und Projekte von unterschiedlichen Akteursgruppen, die sich vorbildlich für den Ehalt der biologischen Vielfalt in ihrer Heimat engagieren.
Getragen wird das Projekt aus einer Kooperation des LEV, den fünf LEADER Heckengäu Gemeinden Bondorf, Deckenpfronn, Mötzingen, Jettingen und Weissach sowie dem Landratsamt Böblingen. LEADER ist ein EU-Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln.
Herzlichen Glückwunsch und danke für das Engagement!
Foto: Copyright © Lena Lux