Image Alt

Thekla Walker MdL

Am Samstag, den 06. Juli besuchte Thekla Walker MdL, direkt gewählte Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 05, das Stadtfest in Böblingen. Begleitet wurde sie vom Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, der pünktlich um 14 Uhr den Fassanstich mit nur zwei Schlägen vollzog. „Ich finde es wichtig, heute hier zu sein“, so Walker. „Stadtfeste sind ein Ort der Begegnung. Ich habe dann Zeit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und dann geht es für mich nicht nur um politische Themen, sondern auch darum, einfach mal nur zu plaudern.“

Anschließend ging es für Walker weiter in ihr Wahlkreisbüro, das direkt am Marktplatz in Böblingen liegt. Im Erdgeschoss des Fachwerkhauses hat sie sich eingemietet, damit dort u. a. Wahlkreisthemen angegangen werden können oder Veranstaltungen direkt organisiert. Auch der Ortsverband Böblingen hat hier seine Räumlichkeiten. Ebendieser lädt jährlich zum Stadtfest zu einem Offenen Café ein und versorgt die Anwesenden mit Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis. Walker gesellte sich auch dieses Mal zu den Besucher*innen hinzu und ‚musste‘ nun doch wieder in die Rolle der Politikerin schlüpfen. Während das Stadtfest noch etwas mehr an Freizeit erinnerte, ging es im Offenen Café schon wieder sehr politisch zu. Zahlreiche Interessierte setzten sich und wollten sich mit Thekla Walker unterhalten oder ihre Einschätzung zu aktuellen Themen erfahren. Ob sie jetzt nicht auch lieber privat durch die vollen Gassen schlendern würde? „Nein. Darum geht es doch. Mich mit den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises austauschen und mich für sie einsetzen. Mein Beruf lässt sich eben nicht einfach beim Verlassen des Büros abstreifen. Im Gegenzug erhält man viel Dankbarkeit und die Möglichkeit, ständig neue und interessante Menschen kennenzulernen“, antwortete Walker.