Image Alt

Thekla Walker MdL

Am vergangenen Donnerstag, den 3. Dezember, hatte Thekla Walker, Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 05 Böblingen, zu einem digitalen Runden Tisch mit dem Thema „Bildung im Kreis Böblingen“ eingeladen. Bei dieser öffentlichen Diskussionsrunde waren Elternvertreter*innen, Schulleiter*innen, Schüler*innen und weitere Repräsentant*innen aus der Bildungsbranche mit dabei.
Thekla Walker begrüßte die Anwesenden und berichtete zunächst von der aktuellen Lage in den Schulen, die weiter unter den Folgen und Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie litten und davon, was die Landesregierung derzeit mache um dem entgegenzuwirken: „Die grün-geführte Landesregierung hat jetzt dafür gesorgt, dass digitale Geräte und auch Belüftungssysteme gekauft werden konnten, die Schulen werden also finanziell unterstützt. Ebenso werden bis Ende des Jahres zusätzlich zehn Millionen FFP2-Schutzmasken für Lehrkräfte angeschafft. Nach Weihnachten kommen weitere 24,3 Millionen OP-Masken dazu. Aber letztendlich geht es nicht nur um technische Gerätschaften, sondern auch um die Frage: Wie geht es den Kindern in den Schulen? Wie geht es den Lehrer*innen? Was muss jetzt auf kurze Sicht geschehen, um ihre Lage zu verbessern?“
Eine Direktorin aus einer Grundschule in Sindelfingen berichtete, dass es in ihrer Schule noch nicht in allen Räumen WLAN gäbe, deswegen sei es manchmal schwierig die Kinder in die elektronischen Geräte einzulernen.
Eine weitere Teilnehmerin sagte, dass oft die Frage der Eltern sei, was man an technischen Geräten zu Hause haben müsse. Denn viele Schulunterlagen müssten ausgedruckt werden.
Thekla Walker entgegnete: „Man kann nicht voraussetzen, dass jede Familie alles hat an technischer Ausstattung. Ansonsten entstehen für Kinder bei denen zu Hause nicht alle Geräte vorhanden sind Nachteile. Deswegen haben wir uns grundsätzlich dafür entschieden, dass die Schulen offen bleiben. Der Präsenzunterricht ist ein wesentlicher Anker für viele Kinder, den man nicht so ohne weiteres digital ersetzen kann. Es muss Chancengleichheit für alle Kinder bestehen! Wir als Landesregierung haben im DigitalPakt Schule bereits eine Milliarde Euro in Digitalisierungsprogramme gesteckt, um eine gute technische Ausrüstung in den Schulen zu gewährleisten.“
Als nächste Rednerin war eine Mutter von drei Kindern an der Reihe. Sie sagte, dass sie festgestellt habe, dass es stark von den Lehrer*innen abhänge, wie sich der Unterricht für die jeweiligen Schüler*innen gestalten würde. Mal liefe es prima, Lernpakete würden zugeschickt, ganz ohne, dass man etwas ausdrucken müsse. Andere hätten hingegen nur einmal die Woche mit ihren Lehrer*innen Kontakt.
Anschließend ging ein Teilnehmer auf den technischen Aspekt des Themas ein: „Der Breitbandausbau muss vorangetrieben werden. Videokonferenzen mit mehreren Leuten sind in Böblingen teilweise schon schwierig. Der Ausbau der Infrastruktur muss dringend gemacht werden.“
Thekla Walker sagte dazu: „Das muss wirklich noch schneller gehen mit dem Ausbau. Wir als grüne Landtagsfraktion machen diesbezüglich Druck und wollen den Breitbandausbau weiterhin mit Fördergeldern beschleunigen und flächendeckend umsetzen.“
Als nächstes meldete sich ein Schüler als direkt Betroffener zu Wort. Er sagte, dass die Busse im Land überfüllt seien, Lehrer*innen fehlen würden und die Schüler*innen generell mehr miteinbezogen werden müssten, ansonsten könne die Stimmung kippen. Thekla Walker stimmte ihm zu: „Man spricht sehr oft über, aber vielleicht zu wenig mit Euch. Man muss euch öfter Fragen wie ihr das alles seht. Das ist auch keine einfache Zeit für euch junge Leute! Ich habe mir auch vorgenommen, dazu auch noch eine extra Veranstaltung zu machen und setze mich weiterhin für euch ein.“
Nach 90 Minuten intensiver Diskussion bedankte sich Thekla Walker bei den Anwesenden für die Teilnahme und betonte, dass die Landesregierung durch Förderungen von Hardware, Software und Infrastruktur, sowie durch die fortlaufende Verbesserung der Hygienemaßnahmen an den Schulen dafür sorge trage, dass die Gesundheit der Schüler*innen und auch der Qualitätsstandard des Schulunterrichts in Baden-Württemberg gewährleistet werde.
Bei dieser einen Veranstaltung zum Thema Bildung wird es nicht bleiben. Ein Folgetermin soll nach den Weihnachtsferien gefunden werden, so Thekla Walker.