Image Alt

Thekla Walker MdL

Pressemitteilung

„Die Landesregierung unterstützt in den Wahlkreisgemeinden Waldenbuch und Weil im Schönbuch zwei Projekte aus dem Denkmalförderprogramm. So erhält die Gemeinde Waldenbuch für die Restaurierung der Grabmäler, Alter Friedhof, 11.830,– Euro. Die Gemeinde Weil im Schönbuch erhält 28.660,– Euro für die Wehrmauer im Kirchgarten“, erklärt MdL Thekla Walker. Möglich ist das mit Mitteln aus der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2016, die diesen beiden Vorhaben im Wahlkreis Böblingen zu Gute kommen.

MdL Thekla Walker lobt das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpflege:
„Ob auf privater Basis, in Initiativen, Gruppen oder öffentlichen Einrichtungen: Mit ihrem Einsatz erhalten sie die Denkmale aus vergangenen Zeiten und machen damit die Geschichte lebendig.“ Die Investition des Landes zahle sich dabei mehrfach aus. „Jeder Euro Förderung löst bis zu acht Euro private oder öffentliche Folgeinvestitionen aus“, sagt MdL Thekla Walker.

Insgesamt hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nun rund 3 Millionen Euro für den Erhalt und die Sanierung von 73 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg freigegeben. Neben kirchlichen und kommunalen Kulturdenkmalen kommen die Fördermittel auch zahlreichen privaten Denkmalen zugute. Das Geld stammt aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. In allen drei Tranchen des Denkmalförderprogramms 2016 stehen insgesamt 16 Millionen Euro zur Verfügung.