Image Alt

Thekla Walker MdL

Ich möchte gerne den tollen Bericht über die Vorgarten-Preisverleihung „Schöner als Schotter“ von Dorothee Belser aufgreifen:

Trotz Regen und Kälte sind am 04. Mai alle neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorgartenprämierung „Schöner als Schotter“ zur Preisverleihung ins Backhäusle nach Weil im Schönbuch gekommen. Auch die Landtagsabgeordnete der Grünen des Landkreises Böblingen, Thekla Walker, war dabei und betonte, dass alle blühenden Vorgärten einen wertvollen Beitrag gegen das Insektensterben leisten.

In jedem der Gärten konnte man etwas Besonderes entdecken, sodass Silke Horakh (Botanikerin ) und der Dorothee Belser (Gärtnerin) die Entscheidung nicht leicht viel. Weil sich viele Insekten auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert haben und damit der Vielfalt eine besondere Bedeutung zukommt, wurden alle vorgefundenen Frühjahrsblüher gezählt, nebst Löwenzahn und blühendem Ackersalat. Der Hauptpreis, zwei Karten für die Bundesgartenschau in Heilbronn, ging an einen Vorgarten, in dem 26 verschiedene blühende Pflanzen auf kleinstem Raum zu finden waren. Ein echter Hingucker, auch für vorbeilaufende Schulkinder, da sich im Blütenmeer auch ein getöpferter Igel versteckt hat.

Es ist immer mehr in Mode gekommen, gerade solche schmalen Streifen zwischen dem Nachbargrundstück und der Garageneinfahrt in ein totes Schotterfeld zu verwandeln. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen für die von ihnen gehegten Augen- und Insektenweiden einen Preis, entweder einen Einkaufsgutschein, ein Kräuterkörbchen oder ein wertvolles Taschenbuch, gesponsert von der Floralen Schmiede in Dettenhausen und der Flora-Apotheke in Weil.

Zum Abschluss gab es Zwiebelkuchen aus dem Holzofen und es entstand die Idee, im nächsten Jahr eine ähnliche Aktion zum Thema blühender Rasen durchzuführen.

Quelle: http://ak-gruene-politik-wis.de/wer-sind-wir/