Image Alt

Thekla Walker MdL

Am Sonntag haben gleich drei Wahlen angestanden: die Europa-, Kommunal- und Regionalwahlen, bei welchen die Grünen jeweils als Sieger*innen hervorgingen.

Die Endergebnisse der Kommunalwahlen werden in den nächsten Tagen erwartet, nach ersten Hochrechnungen sieht es für die Grünen aber sehr gut aus. Fest steht bereits, dass der Gemeinderat in Stuttgart von nun an mit Grüner-Mehrheit besetzt sein wird. Der Ausgang für Böblingen und die umliegenden Gemeinden wird noch mit Spannung erwartet, ein Grüner Trend zeichnet sich aber bereits ab.

Die Ergebnisse für die Regionalwahlen im Kreis Böblingen stehen hingegen schon fest: Zwar bleibt die CDU stärkste Kraft, Gewinner*innen sind jedoch die Grünen. Beide Parteien erhalten jeweils 3 Mandate, die Freien Wähler 2, SPD, AfD und FDP möglicherweise eines.

Auch der Ausgang der Europa-Wahl ist für die Grünen rekordverdächtig. Mit ca. 20,5 Prozent haben sie ihr Ergebnis der letzten Europawahlen fast verdoppelt und sind hierzulande die zweitstärkste Kraft hinter der CDU. „Was für ein Gefühl, was für ein Resultat“, so die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 05 Böblingen, Thekla Walker. „Das war ein ganz klarer Auftrag der Bürgerinnen und Bürger, Klimaschutz in den Mittelpunkt der europäischen Politik zu rücken. Wir haben einen tollen Wahlkampf hingelegt, sind unseren Themen treu geblieben und haben den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Antworten auf aktuelle Probleme geliefert. Wir spüren klar, dass unsere Themen den Menschen wichtig sind und haben daher zu Recht dieses historische, sensationelle Ergebnis erzielt. Jetzt gilt es, Deutschland endlich fit für den Klimaschutz zu machen und die Europäische Union zur Klimaunion zu formen.“ Die Grünen wären bei den entscheidenden Fragen am Puls der Zeit gewesen – von Klimaschutz, gesellschaftlichem Zusammenhalt bis hin zur Digitalisierung – und hätten daher zu Recht diesen positiven Ausgang bei den Regional-, Kommunal- und Europawahlen erreicht, so Walker weiter.

 

Foto vlnr.: Anna Deparnay-Grunenberg, Thekla Walker MdL und Gabriele Nuber-Schöllhammer