Image Alt

Thekla Walker MdL

Am Mittwoch wurde in Böblingen die neue Rauchgasreinigungsanlage des Restmüllheizkraftwerks eingeweiht. Mit dabei waren auch der Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und der Grüne Umweltminister Franz Untersteller MdL. Die Rauchgasreinigungsanlage ist eine Erweiterung des fünfstufigen Abgasreinigungssystems der Anlage.
Das Restmüllheizkraftwerk nutzt seit 1999 die Abwärme, die bei der Verbrennung von Müll entsteht zur Energieversorgung der Anlage und für die Stromerzeugung. Seit 2003 wird diese Abwärme zusätzlich auch als Heizenergie in die Fernwärmenetze von Böblingen und Sindelfingen eingepreist.
Die Restmüllheizkraftwerke sind notwendig um die Müllmengen zu verwerten, allerdings dürfen sie nicht dazu führen, dass die Müllvermeidung zu kurz kommt. Auch das Problem der entstehenden Treibhausgase (vor allem CO2) muss zukünftig stärker betrachtet werden.

 

Als zweite Station stand das Klimahaus „Haus am See“ auf dem Programm. Es wurde vom Umweltminister als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. Das Gebäude überzeugt durch sein innovatives Effizienzkonzept. Es ist vorbildlich gedämmt und jede Wohneinheit verfügt über eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, deren Wirkungsgrad bei über 85 Prozent liegt. Außerdem gibt es eine Photovoltaikanlage und eine Brennstoffzelle, die das Haus mit Wärme versorgt. Dadurch hat das Gebäude nur einen sehr niedrigen Energiebedarf und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Die Auszeichnung vorbildlicher „Orte voller Energie“ ist ein Baustein des neuen Kommunikationskonzeptes der Landesregierung zur Energiewende in Baden-Württemberg.

 

Ebenso wichtig ist die Klimafolgenanpassung. Hier hat der Landkreis Böblingen für die Gemeinde Waldenbuch ein äußerst umfangreiches Konzept vorgestellt. Bürgermeister Lutz stellte unter anderem die naturnahe Gestaltung des Seitenbachs vor. Auch mögliche Szenarien eines Hochwassers der Aich wurden dargelegt. Der Umgang mit Extremwettersituationen infolge des Klimawandels stellt eine der zentralen Herausforderungen für den zukünftigen Städtebau dar.

 

(Bild: Übergabe des Preises „Ort voller Energie“ in Böblingen)