Image Alt

Thekla Walker MdL

Pressemitteilung

Andreas Schwarz führt weiter die Grüne-Landtagsfraktion – Thekla Walker als eine der Stellvertreter*innen bestätigt.

Andreas Schwarz führt weiter die Grüne Landtagsfraktion. Die Abgeordneten haben in ihrer heutigen regulären Sitzung bei turnusmäßigen Wahlen den Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt. Ein Jahr nach seiner erstmaligen Wahl zum Vorsitzenden hat die Fraktion Andreas Schwarz mit großer Mehrheit wiedergewählt: von 39 abgegeben Stimmen entfielen 35 auf Schwarz (90 Prozent). Ebenfalls mit deutlicher Mehrheit wurden die stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt: Andrea Lindlohr, Sandra Boser, Thekla Walker, Daniel Lede Abal sowie Uli Sckerl, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer bleibt. Andreas Schwarz bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen. Er sieht diesen Vertrauensbeweis verknüpft mit dem Auftrag, die Grüne-Landtagsfraktion als Thementreiber zu positionieren: „Wir sind die treibende Kraft in dieser Koalition“, so Schwarz.

Andreas Schwarz sagte: „Ich bin vor einem Jahr als Hüter des Koalitionsvertrags angetreten und für eine Politik, die mit grünen Schwerpunkten Baden-Württemberg jeden Tag ein bisschen besser macht.“ Beide Zusagen habe er eingehalten, und sie gälten natürlich auch für seine weitere Amtszeit. In den kommenden zwei Jahren, für die der Fraktionsvorstand nun gewählt ist, bestimmen laut Schwarz drei Themenschwerpunkte die Arbeit der Landtagsfraktion:
1. Neue Mobilität. Die Transformation in der Automobilwirtschaft muss so gestaltet werden, dass Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Baden-Württemberg erhalten bleiben. Und der Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots im ganzen Land muss nicht zuletzt mit Blick auf Gesundheit, Lärm- und Umweltschutz sowie Luftreinhaltung vorangetrieben werden.
2. Gesunde Natur: Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen in unserem Land hat hohe Priorität für die Grüne-Landtagsfraktion.
3. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts: „Wir wollen gutes Leben für alle in Baden-Württemberg – das ist unsere Aufgabe“, so Schwarz.

Hintergrund:
Der Grüne-Landtagsfraktion gehören 47 Frauen und Männer an. Bei der heutigen Fraktionssitzung waren bis zu 40 Mitglieder anwesend. 7 Fraktionsmitglieder waren wegen Delegationsreisen und anderer Termine entschuldigt.

Foto:
Das Foto zeigt von links nach rechts: Daniel Lede Abal, Thekla Walker, Uli Sckerl, Andreas Schwarz, Andrea Lindlohr, Sandra Boser