Fast 100.000 Euro für den Naturpark Schönbuch – Fördergelder freigegeben
P R E S S E M I T TE I L U N G
MdL Murschel und Walker(GRÜNE): 5,17 Millionen Euro für Natur- und Umweltschutz
3 Mio. Euro für die sieben Naturparke fördern Regionalentwicklung und stärken die regionale Wirtschaft – Fast 100.000 Euro für den Naturpark Schönbuch
Der Finanz-Ausschuss des Landtages hat in seiner gestrigen Sitzung die Gelder aus Erlösen der Glücksspirale für Projekte im Natur- und Umweltschutz freigegeben. Die Projektlisten der beiden Ministerien Ländlicher Raum und Verbraucherschutz und Umwelt, Klima und Energiewirtschaft haben ein Gesamtvolumen von rund 2,92 Mio. Euro, so Dr. Bernd Murschel, umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag und Abgeordneter im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg und die Böblinger Abgeordnete und finanzpolitische Sprecherin Thekla Walker.
750.000 Euro gehen dabei an die sieben Naturparke im Land, die zudem durch EU-Mittel in Höhe von 1,15 Mio. Euro und 1,1 Mio. Euro Landesmittel auf insgesamt 3 Mio. Euro ergänzt werden.
1,1 Mio. Euro werden für Projekte der Stiftung Naturschutzfonds eingesetzt und 1,07 Mio. Euro an Projekte, die vom Umweltministerium gefördert werden. „Dies addiert sich zu insgesamt 5,17 Millionen Euro für Projekte im Natur- und Umweltschutz, die 2018 in Baden- Württemberg ausgegeben werden können“, freut sich Walker.
Die sieben Naturparke Süd- und Nordschwarzwald, Obere Donau, Schönbuch sowie Schwäbisch-Fränkischer Wald, Neckartal-Odenwald und Stromberg-Heuchelberg setzen sich seit vielen Jahren für mehr Regionalvermarktung und Naturschutz ein. Diese guten Ansätze gilt es zu stärken. „Naturparke sind mit den Biosphärengebieten und dem Nationalpark Schwarzwald Leuchttürme in unserem Land“, betont Murschel.
Der von der Fläche her kleinste Naturpark Schönbuch sei besonders stark frequentiert, da er am Rande des Ballungsraums Stuttgart liege. Mit den Mitteln kann der Naturpark sein Besucherleitsystem ausbauen und das Beschilderungskonzept verbessern. „So wird auch der Erholungswert des Naturparks Schönbuch gestärkt“, ergänzen die beiden Grünen Landtagsabgeordneten.