🌍 Thekla Walker – Politik für Umwelt, Wirtschaft und Menschen im Wahl·kreis Böblingen
Thekla Walker ist Politikerin.
Sie gehört zur Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Sie ist Abgeordnete für den Wahl·kreis Böblingen.
Sie ist Ministerin für Umwelt, Klima und Energie in Baden-Württemberg.
❤️ Das ist ihr wichtig
Thekla Walker kümmert sich um viele Themen:
- Schutz von Klima und Umwelt
- Gute Bildung für alle Kinder
- Eine starke Wirtschaft mit grünen Ideen
- Schutz von Tieren
- Eine faire Finanz·politik
- Gute Wege und Busse in der Region
🌱 Umwelt und Klima
Thekla Walker will das Klima schützen.
Baden-Württemberg soll bis 2040 klima·neutral sein.
Das heißt: kein schädliches CO₂ mehr.
Dafür haben wir ein Klima·schutz·gesetz. Alle neuen Häuser haben Solar auf dem Dach.
Thekla Walker will auch die Natur schützen: Zum Beispiel Streuobst·wiesen, Natur·parks und Bio-Land·wirtschaft.
💶 Wirtschaft und Geld
Thekla Walker sagt:
„Geld ist wichtig – aber nicht auf Kosten der Umwelt.“
Geld soll klug ausgegeben werden:
- für Energie·wende
- für schnelles Internet
- für Bildung
- für Natur·schutz
- für Verkehr
Wichtig: Beim Sparen darf nicht bei Umwelt oder Sozialem gespart werden.
🐾 Tiere schützen
Tiere leben mit uns – zu Hause, auf Höfen und in Laboren.
Manche Menschen halten sich nicht an die Regeln.
Deshalb will Thekla Walker:
- bessere Gesetze für Tiere
- klare Infos über Tier·haltung
- Hilfe für Landwirt·innen, die gut mit Tieren umgehen
🏘️ Politik vor Ort
Kommunen sind Städte und Dörfer.
Sie kümmern sich um: Straßen, Kitas, Schulen und das Zusammen·leben.
Thekla Walker setzt sich für die Unter·stützung von Kommunen und Ehren·amtlichen Helfer·innen ein
Das Land hilft den Städten und Dörfern gerne um ein gutes Leben vor Ort für alle Menschen zu ermöglichen.
🏭 Wahl·kreis Böblingen
Thekla Walker ist stolz auf ihren Wahl·kreis.
Hier sind viele Firmen:
Mercedes-Benz, IBM, HP und Ritter-Sport.
Viele Firmen denken umwelt·freundlich und haben gute Ideen.
Im Wahl·kreis gibt es viele schöne Orte:
den Naturpark Schönbuch, Streuobst·wiesen, das Maurener Tal und den Museums·radweg.
Aber: Es gibt viel Verkehr. Darum gibt es Rad·schnell·wege. Der Weg zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart war der erste Rad·schnell·weg im ganzen Land. Er verbindet die Städte – gut für Umwelt und Menschen. Zu den Städten gehören Böblingen, Ehningen und Sindelfingen.
🤝Nähe zu den Menschen
Thekla Walker besucht oft Menschen im Wahl·kreis.
Sie trifft viele Menschen – im Sport, in der Kultur, in Unternehmen, im Ehren·amt.
Das ist ihr wichtig. So bleibt sie nah an den Menschen.
📬Kontakt
Sie wollen Thekla Walker schreiben oder anrufen?
📧 E-Mail: thekla.walker.wk2@gruene.landtag-bw.de
📞 Telefon: 07031 221827
Mehr Infos, Reden und Videos gibt es hier auf ihrer Webseite und auf YouTube.