Treff „Wirtschafts-Ethik“ der Betriebsseelsorge Böblingen
„Schaffen wir das noch Frau Walker?“
Mit dieser Frage starteten wir am Montagabend in unsere kleine, aber sehr lebhafte Diskussionsrunde bei der Böblinger Betriebsseelsorge.
Beim Treff „Wirtschafts-Ethik“ der Betriebsseelsorge Böblingen werden einmal im Monat Fragen der Wirtschaft und Gesellschaft, unter ethischen Gesichtspunkten diskutiert. Auf Einladung des Betriebsseelsorgers Walter Wedl durfte ich mich mit den Anwesenden zum Thema Verkehrswende austauschen. Unsere 15-köpfige Gesprächsrunde schnitt viele große Themen unserer Zeit an. Im Zentrum standen jedoch die Themen Klimaschutz und Verkehr.
Schaffen wir das noch? – meine Antwort lautet: Ja! Die Grün geführte Landesregierung hat schon viele wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Es gibt allerdings auch noch Nachholbedarf. Vor allem im Bereich Verkehr muss Klimaschutz endlich an erster Stelle stehen! Die Mobilitätsgarantie, die wir Grüne in Baden-Württemberg fordern, also der garantierte Stundentakt im ÖPNV für alle Gemeinden in Baden-Württemberg, muss jetzt angepackt werden. Ebenso der weitere Ausbau von Radschnellwegen und den alternativen Antriebsformen im Individualverkehr. Hier muss die Batteriezellenforschung weiter gefördert werden. Auch Fußwege sowie Tretroller sind für kurze Strecken gute Alternativen.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teilnehmer*innen für die offene und sachliche Debatte. Die Themen Klimaschutz und Verkehrswende scheinen auch in der Gesellschaft viele Menschen umzutreiben, daher ist der Austausch von Bürger*innen und Politik besonders wichtig.