Freie Evangelische Schule Böblingen e. V. wird am Standort Holzgerlingen vom Land finanziell unterstützt
Erneut unterstützt das Land Baden-Württemberg freie Träger bei der Erweiterung, dem Umbau und der Sanierung von Schulgebäuden. „Ich freue mich sehr, dass mit der Freien Evangelischen Schule Böblingen e. V. auch eine Schule in meinem Wahlkreis davon profitieren wird“, so Thekla Walker, die direkt gewählte Landtagsabgeordnete. Der Erwerb und der Umbau der privaten Grund-, Werkreal- und Realschule wird an der Außenstelle Holzgerlingen mit einer Summe von 642.000 Euro gefördert, was 37 Prozent der anberaumten Kosten ausmacht. Insgesamt sieht das diesjährige Schulförderungsprogramm für freie Träger im Regierungsbezirk Stuttgart einen Zuschuss von 4.033.000 Euro vor.
Die Freie Evangelische Schule Böblingen e. V., die ihren Hauptsitz in Böblingen hat, hat bereits 2017 eine Immobilie im Holzgerlinger Gewerbegebiet erworben, die bis dato zur Miete bezogen wurde. Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie der Orientierungsstufe mit den Klassen 5 und 6 der Real- und Werkrealschule werden momentan weiterhin in Böblingen unterrichtet. Von Klasse 7 bis zum Abschluss der Mittleren Reife erfolgt die Unterbringung in Holzgerlingen, eine Trennung in den Hauptfächern nach Leistungsstufen ist dann möglich.
„Mit der Förderung der Freien Evangelischen Schule am Standort Holzgerlingen ermöglichen wir der Schule, eine Umgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen, in der sie konzentriert lernen, sich aber auch wohlfühlen können. Die Schule wächst kontinuierlich und hat ein weitreichendes Einzugsgebiet. Daher ist es selbstverständlich, dass beim Bau von neuen Klassenzimmern, Sportanlagen sowie entsprechenden Fachräumen unterstützend eingegriffen wird“, meint Thekla Walker.