Image Alt

Thekla Walker MdL

Nach der sehr konstruktiven Besprechung am 23. September mit der Kandidatin und den Kandidaten zur Landtagswahl 2016 haben wir uns im Büro „Solarplan“ in Sindelfingen gemeinsam vor die Präsentation gestellt. Von links nach rechts: Andreas Knapp (FDP), Reinhard Stübner (Die Linke), Gebhard Hirth (DOMO-NOVO-Vize), Florian Wahl (SPD), Thekla Walker (Bündnis 90 / Die Grünen), Herbert Rödling (DOMO-NOVO-„Chef“) und Charly Huschka (DOMO-NOVO-Gastgeber). Verhindert war leider Paul Nemeth von der CDU.

Alle Gesprächspartner unterstützen das Anliegen der Domo-Novo Initiative und werden / wollen sich im Landtag dafür einsetzen. Das schließt die entsprechende Unterstützung auch bei den zuständigen Behörden ein. Letztendlich – so waren wir uns einig – fällt die Entscheidung nicht auf Landesebene sondern im Sindelfinger Rathaus: bei der Verwaltungsspitze insgesamt und im Gemeinderat.

Die Förderung des Landes entsprechend der Richtlinien dürfte dann kein Problem mehr sein – sofern die Förderrichtlinien für sozio-kulturelle Zentren weitergeführt und nicht eingeschränkt werden. Hier war 2011 durch Grün-Rot die Deckelung nach oben abgeschafft worden. Bei solch einem besonders interessanten Projekt, das starke soziale, kulturelle und städtebauliche Impulse aussendet, kann auch eine gezielte Projektförderung möglich werden.