Image Alt

Thekla Walker MdL

Zum tödlichen, offenbar rassistisch motivierten Anschlag in Hanau sagt Thekla Walker:

Die abscheulichen Morde von Hanau haben mich zutiefst erschüttert. Mein Mitgefühl gilt den Opfern, den Familien und Angehörigen der Ermordeten und Verletzten. Ersten Hinweisen zufolge haben neun Opfer einen Migrationshintergrund. Vieles deutet darauf hin, dass Ausländerhass hinter dieser feigen Tat gegen Unschuldige steckt.
Kassel, Halle und jetzt Hanau: drei Mordanschläge innerhalb weniger Monate. Alle tragen dieselbe Handschrift, alle Opfer wurden von rechtsextremen Gewalttätern getötet. Wir müssen endlich erkennen, dass es hier nicht um Einzeltäter geht, sondern der Rechtsterrorismus einer Systematik folgt.
Es ist eine regelrechte Mordserie von Rassisten im Gange, die eine blutige Spur in ganz Deutschland hinterlässt. Spätestens jetzt ist klar, dass wir unsere Demokratie und unser Wertesystem verteidigen müssen!
Als Demokraten müssen wir zusammenstehen und den rechten Terrorismus und das braune Gedankengut ein für alle Mal entschieden bekämpfen. Hass und Hetze haben bei uns keinen Platz. Es gilt für Freiheit, Toleranz und ein weltoffenes Deutschland einzutreten.
Foto: Mike Labrum on Unsplash