Image Alt

Thekla Walker MdL

Da ich mich für die grüne Politik interessiere, fiel mir die Entscheidung leicht, mich bei Thekla Walker zu bewerben. Mein Wunsch, die Landtagsfraktion der Grünen kennenzulernen und einen Einblick in die Berufswelt als Angeordnete zu bekommen, erfüllte sich mit meinem Praktikum. Ich freute mich sehr darauf, Thekla Walker und ihre zwei persönlichen Referentinnen zu treffen. Die Beiden standen mir jederzeit für Fragen zur Verfügung und halfen mir im Haus der Abgeordneten zu Recht zu kommen.
Als Praktikantin bekam ich die Gelegenheit, bei verschiedensten Diskussionen, Ausschüssen und Sitzungen dabei zu sein. Besonders interessant fand ich eine Besprechung der Projektgruppe Gesellschaftlicher Zusammenhalt, welche die Beziehung zwischen der Erdogan-Politik und der deutschen Gesellschaft thematisierte. Außerdem lernte ich bei einem Fachgespräch über die Legalisierung von Cannabis viel dazu, da mehrere Wissenschaftler ihren Standpunkt mitteilten.
Was mich besonders beeindruckt hat, ist die lockere Atmosphäre in dem Haus der Abgeordneten in der grünen Landtagsfraktion. Das gesamte Personal ist per Du, man wird stets freundlich gegrüßt und Witze kommen auch nicht zu kurz. So fühlte ich mich selbst als BOGY-Praktikantin sofort wohl und gut aufgehoben.
Ich empfehle ein Praktikum in der grünen Landtagsfraktion an alle weiter, die sich für das Berufsleben in der Politik interessieren. Wer die Fraktion noch besser kennenlernen will, kann dem Interesse in Form von einem FSJ oder einem längerem Praktikum nachgehen. Schon nach meinem einwöchigen Praktikum verstehe ich mehr davon, wie sich die Abgeordneten jeden Tag für uns Bürger*innen und für ihre Fraktion einsetzen und wie wichtig ihre notwendige Arbeit für jeden von uns ist.