Image Alt

Thekla Walker MdL

Heute habe ich eine Flüchtlingsunterkunft in Böblingen besucht und mit einigen Eriträern gesprochen, die dort gerade darauf warten, wie es weiter geht. Es ist beeindruckend welche Wege sie schon so mutig hinter sich gebracht haben. Tolle, interessierte junge Leute, die was auf die Beine stellen wollen und können. Um so ärgerlicher und für uns beschämender ist es, wie lange lange lange sie auf ihre Verfahren warten müssen. Monate manchmal fast ein Jahr und mehr, in dem nichts geht . Verdammt zum nichts tun. Kleckerweise mal Sprachkurse von Ehrenamtlichen oder Landkreis. Kaum Betreuung. Ohne die ehrenamtlichen vom Freundeskreis sähe es sehr düster aus. Man kann dieses Engagement nicht hoch genug schätzen! Die Flüchtlinge freuen sich sehr wenn man sich interessiert, nachfragt unterstützt. Ich kann nur jedem raten der noch Möglichkeiten hat, die Arbeit der Freundeskreise zu unterstützen. Natürlich muss politisch alles für bessere und effizientere Verfahren getan werden. 240.000 nicht bearbeitete Verfahren des BAMF das kann so nicht weiter gehen!