63.525 Euro Fördergelder für Integration fließen in den Wahlkreis Böblingen.
Dies teilt das zuständige Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration am Dienstag (26.08.20205) mit. Über den Förderaufruf „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ werden landesweit 34 Integrationsprojekte für die Dauer von bis zu drei Jahren gefördert. Hierfür stellt die Landesregierung rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden sowohl Kommunen als auch freie Träger. Sie erhalten einen anteiligen Zuschuss zwischen 75 und 90 Prozent.
Die beiden Landtagsabgeordneten Thekla Walker (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU): „Wir freuen uns sehr, dass auch ein Projekt im Wahlkreis Böblingen von der Integrationsförderung profitiert. Damit erkennt die Landesregierung die überaus wichtige Integrationsarbeit vor Ort als einen wertvollen Beitrag zur Sicherung des sozialen Zusammenhalts an.“
Die Stadt Holzgerlingen wird mit 63.525 Euro für ihr Projekt „Zugang 2028“ gefördert, das neu zugezogenen Menschen die Teilhabe an verschiedenen Aktivitäten erleichtern soll.
Ein Förderschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Projekten, die die digitale Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte verbessern und damit digitale Barrieren überwinden, um einen leichteren Zugang zu Technologien und Diensten zu gewährleisten. In einer zunehmend digitalen Welt ist der sichere Zugang hierzu eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.
Ebenfalls gefördert werden Projekte, die Begegnung und Austausch in unserer vielfältigen Gesellschaft verbessern, indem sie beispielsweise den interkulturellen Dialog stärken, Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen und dabei helfen, Vorurteile und Ressentiments abzubauen – sowohl zwischen Zuwanderergruppen als auch im Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft.
Wie bereits im Vorjahr werden darüber hinaus der Aufbau von Strukturen für ehrenamtliche Behördenlotsinnen und Behördenlotsen sowie Maßnahmen zur kultursensiblen Gestaltung bestehender Angebote gefördert.
Die Abgeordneten Walker und Dr. Miller sind sich sicher: „Das geförderte Projekt in Holzgerlingen zeigt auf, dass Vielfalt eine Bereicherung für die Gesellschaft ist. Damit sind die beteiligten Personen nicht nur für den sozialen Zusammenhalt, sondern auch für die Stärkung der Demokratie im Einsatz.“
Pressemitteilung vom 27. August 2025