Ein Ort, der das Leben feiert – bis zum letzten Tag.
Besuch im „Hospiz in der Mitte - Region Böblingen-Sindelfingen“. Hier habe ich mich mit der Vorstandssprecherin des Trägers St. Elisabeth-Stiftung, Andrea Thiele, sowie dem Einrichtungsleiter, Patrick Schlecht, ausgetauscht, und viel Spannendes über ihre Arbeit erfahren.
Bei einer Hausführung wurde schnell klar: Das Hospiz ist nicht nur ein Ort für die letzte Lebensphase, sondern ein Zuhause. Die Menschen hier sind keine Patienten, sondern Gäste. Dies ist ein Haus, das Würde nicht nur verspricht, sondern lebt – mit acht Gästezimmern, gemeinsamem Frühstück, einem begrünten Hof, einer Dachterrasse und einem Raum der Stille mit wunderschönen bunten Glasfenstern. Die St. Elisabeth-Stiftung mit 3.000 Mitarbeitenden aus 62 Nationen zeigt: Hier ist Pflege menschlich.
Doch auch hier fehlen Fachkräfte. Die Lösung? Gute Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und jederzeit kompetente fachliche Unterstützung. Das ist kein Luxus – das muss Standard werden. Denn Sterben gehört zum Leben. Und Leben verdient Würde!
Fotos: Büro Walker