NATIONALPARK SCHWARZWALD erleben und genießen

EINLADUNG
Geführte Herbstwanderung durch den Nationalpark mit Thekla Walker MdL und Staatssekretär Dr. Andre Baumann
Thekla Walker MdL lädt am Sonntag, den 08.10.2017 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer geführten Exkursion in den Nationalpark Schwarzwald ein. Thekla Walker ist ausgebildete Natur- und Umweltpädagogin und engagiert sich seit vielen Jahren beruflich, ehrenamtlich und politisch für den praktischen Naturschutz.
Dr. Andre Baumann ist Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Zuvor war er hauptamtlicher Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg. Er hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg in Rottenburg und ist zudem Mitglied in verschiedenen Vereinen, u. a. Deutscher Alpenverein und BUND.
Ziel der Busfahrt ist das Seibelseckle an der B500 Schwarzwaldhochstraße, wo wir ca. um 10:30 Uhr ankommen wollen. Von dort geht es unter kundiger Führung der Nationalpark Ranger über den Seensteig zur Darmstädter Hütte, um von dort nach einer Rast auf dem Westweg über das Lothar Denkmal wieder ans Seibelseckle zu gelangen.
Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft. Vom Lothar-Denkmal eröffnet sich eine grandiose Aussicht auf das Rheintal und die Vogesen. Für Fragen, Antworten und Diskussionen über einschlägige Sachthemen wird es dabei reichlich Zeit und Gelegenheit geben.
Insgesamt werden wir max. 7 km zurücklegen und dabei knapp 150 Höhenmeter bewältigen. Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung, dazu wetter- und temperaturangepasste Kleidung, Rucksackvesper, Wasserflasche für den Unterwegsdurst sowie möglichst ein Fernglas.
thekla.walker@gruene.landtag-bw.de www.thekla-walker.de www.facebook.com/thekla.walker.bw www.gruene-landtag-bw.de www.facebook.de/gruenelandtagbw
Böblingen, 19. September 2017
Die Teilnahme kostet für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 10 Euro. Für Kinder unter 10 Jahren (nur in Begleitung mindestens eines Erwachsenen) ist die Teilnahme kostenlos. Mittagessen und Getränke sind im Preis nicht inbegriffen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Abfahrt:
9:00 Uhr Betriebshof Fa. Hassler BB, Rudolf-Diesel-Str. 15 9:15 Uhr Sindelfingen Glaspalast, Rudolf-Harbig-Str. 10
Rückkehr:
gegen 17.30 Uhr
Anmeldung bei
Marianne Jäger unter thekla.walker.wk1@gruene.landtag-bw.de
oder
Sabine Bieber-Rodewald unter thekla.walker.wk2@gruene.landtag-bw.de

Verwandte Artikel